Auch die Fairtrade-Stadt Walldorf war wieder mit dabei. Im Zeitraum vom 15. bis 29. September 2023 gab es in Walldorf ein buntes Programm mit vielen interessanten Veranstaltungen und abwechslungsreichen Aktionen.
Faire Woche 2023 mit vielen nachhaltigen Aktionen
„Fair. Und kein Grad mehr!“ war das diesjährige Motto der Fairen Woche.
Apfeleistee mit Walldorfer Apfelsaft bei der Walldorfer Einkaufsnacht
Im Rahmen der Fairen Wochen war die Fairtrade-Steuerungsgruppe am Freitag, 15. September 2023 anlässlich der Walldorfer Einkaufsnacht mit einem Stand vertreten. Angeboten wurde der beliebte Apfeleistee, der mit Apfelsaft aus Walldorfer Äpfeln sowie einer Kräuterteemischung von „lieber unverpackt“ hergestellt wurde. Auf dem Marktplatz bot die Fairtrade-Steuerungsgruppe ferner eine Aktion zum ökologischen Fußabdruck an, bei dem jeder der Teilnehmenden am Ende schauen konnte, wie viele Ressourcen er bzw. sie verbraucht und in welchen Bereichen gegebenenfalls Einsparungen vorgenommen werden können. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme gab es Fairtrade Schokolade und Lollis aus fair gehandeltem Zucker sowie Fairen Tee.
Viele Besucherinnen und Besucher der Walldorfer Einkaufsnacht freuten sich auch über die Mobile Espresso-/Kaffeebar mit Kaffeevariationen und veganen und glutenfreien Kuchenspezialitäten von „KaffeeKaffee“ aus Nußloch. Die Fairtrade-Kaffeebohnen werden von einer regionalen Kaffeerösterei bezogen und die Getränke müllfrei in „ReCup“ Pfandbechern ausgeschenkt. Der noch junge Familienbetrieb wurde gegründet, um für den Sohn mit frühkindlichem Autismus eine inklusive Beschäftigung als Barista zu ermöglichen. Komplettiert wurde das Angebot der Steuerungsgruppe Fairtrade durch einen Stand des Geschäftes „lieber unverpackt Walldorf“. Barbara Mühle nutzte gerne die Gelegenheit, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen und bot hierbei auch verschiedenste Waren aus ihrem Laden an.
Die Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade freuten sich über den großen Andrang und darüber, auch in diesem Jahr viele Menschen für die Themen „regional, bio und fair“ zu sensibilisieren.
"Fairtanzen" bei Tanzschule Kronenberger
Am Samstag, 23. September, fand bei der Tanzschule Kronenberger wieder unter dem Motto „Fairtanzen“ ein fairer Tanzabend statt. Neben dem Spaß an der Bewegung gab es Informationen zur Fairen Woche und ein Quiz mit entsprechenden Fragen. Rolf Mayer von der Tanzschule bot Cocktails mit fairen und regionalen Zutaten an. Fairtrade und Bio - hierauf wird in der Tanzschule Kronenberger immer stärker geachtet.
Plakatausstellung bei "lieber unverpackt"
Während der Fairen Woche konnte bei „lieber unverpackt“ im Sambugaweg 11 die Posteraustellung von Fairtrade Deutschland zum Thema "Fairtrade und Klimaschutz" besucht werden. Täglich wurde auch ein anderes faires Produkt aus dem Sortiment zum Verkosten angeboten. Faire, bio und regionale Produkte sind ganzjährig zu erwerben und eignen sich auch als kleines Präsent für Anlässe wie zum Beispiel Geburtstage.
Besuch der Bundesgartenschau mit Führung über den Weltacker
Zum Abschluss der Fairen Woche 2023 besuchten Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Walldorf gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim.
Am Bahnhof von Walldorf-Wiesloch versammelte sich die Gruppe von insgesamt 18 Personen und fuhr mit der S-Bahn zur Arena und von dort mit dem Shuttlebus direkt zum Eingang Spinelli-Park. Die Gruppe schlenderte zuerst durch ein paar Hallen, bestaunte Pflanzen, Skulpturen aus dem Mannheimer Stadtbild sowie die Live-Übertragung des SWR-Radiosenders aus dem Studio aus der BUGA-Halle.
Auf dem Weg wurde auch der ein oder andere „Nachhaltigkeitsgarten“ angeschaut, die die Leitziele der Vereinten Nationen (UN) veranschaulichen. Insbesondere der Garten „SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ hat die an Fairtrade Interessierten beeindruckt. Dieser Garten macht den Umgang des Menschen mit natürlichen Ressourcen sichtbar: Zur Produktion einer einzigen Jeans werden durchschnittlich 8.000 Liter Wasser benötigt. Anhand der Anzahl der Wasserkisten wird diese Wassermenge dargestellt, insgesamt eindrucksvolle 888 Getränkekisten.
Anschließend nahm die Gruppe an der Führung über den 2.000 Quadratmeter großen Weltacker teil. Eine Ernährungswissenschaftlerin gab Tipps und erläuterte sehr anschaulich, welche Flächen jedem Erdenbürger eigentlich zur Verfügung stehen würde. Im Verhältnis zur tatsächlich angebauten Fläche werden Pflanzen als Futter für Menschen und Tiere angebaut. Auf dem Acker wächst auch Baumwolle für Kleidung und es gibt zum Beispiel Raps und Mais, der angebaut wird, um als Biodiesel verarbeitet zu werden.
Nach der Führung gab es noch Zeit für alle, das Gelände auf Spinelli zu erkunden oder mit der Gondel in den Luisenpark zu fahren, um sich dort die Flora und Fauna anzuschauen.
Schilderaktion zur Fairen Woche
Die Faire Woche 2023 stand unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr! #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit". Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Walldorf waren auf der Bundesgartenschau in Mannheim unterwegs und machten mit einer Schilderaktion auf das diesjährige Motto aufmerksam.
Unsere Mottos zu "Fair. Und kein Grad mehr!" sind beispielsweise "... darum engagiere ich mich für Fairtrade!", "... darum kaufe ich Fair. Regional. Bio.", "... weil wir alle FAIR behandelt werden wollen", "... darum achte ich beim Kleiderkauf auf Nachhaltigkeit.", "... darum fahre ich Fahrrad.".